BEGLEITVERANSTALTUNGEN 2024

Die Begleitveranstaltungen finden in der privaten Atmosphäre des Alten Zollhauses, Bismarckstraße 4, in Otzberg-Lengfeld statt.

Die keltische Harfe und das Geheimnis der Nibelungen“
Ein Konzert mit Peter Wucherpfennig, Darmstadt

Freitag, 12.04.2024, 20 Uhr

Der Geschichtenerzähler vollzieht einen Brückenschlag zwischen irischer und deutscher Sagenwelt, umrahmt vom uralten Instrument der keltischen Harfe: wundersame Melodien, Mythen und Legenden aus den Nebeln der Zeit.

Zur Veranstaltung wird Baileys und irischer Schokoladenkuchen gereicht.

Kostenbeitrag: 10 EUR


Die Babbelschnut erzählt“

Freitag, 17.05.2024, 20 Uhr

Gerd J. Grein erzählt Märchen in hessischer Mundart und trägt Gedichte sowie Geschichten über Jugendliebe und Ehealltag vor. Themen wie Apfelwein, Essen und Trinken kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Dazu gibt es Laugenbrezeln und Umstädter Wein.

Kostenbeitrag: 10 EUR.


Schachtelmarkt“

Samstag, 20.07. und Sonntag 21.07.2024, von 10 bis 18 Uhr

Die Kunstgewerblerin Ilse David aus Rüsselsheim wird nostalgische Spanschachteln vorstellen und zum Kauf anbieten, Klaus Lang aus Gießen alte Schachteln präsentieren und die Anfertigung neuer Pappschachteln zeigen, die auch gekauft werden können. Gerd J. Grein stellt seine Schachteln vor, die er mit Gold- und Silberborten beklebt und mit Lackbildchen verziert hat.

Die Lengfelder Landfrauen bieten zudem Kaffee und Kuchen im Alten Zollhaus an.


Museumsfest“

Samstag, 24.08.2024, von 14 bis 18 Uhr

Rund um das Alte Rathaus und das Alte Zollhaus findet ein fröhliches Fest bei Kaffee und Kuchen, Wein und kleinen Speisen im Weinkeller und mit einem bunten Programm statt. Einzelheiten sind der Tagespresse zu entnehmen.


Sächelchesmarkt“
Der gedeckte Tisch

Sonntag, 08.09.2024 und an den nächsten beiden Sonntagen,
13 bis 17 Uhr

Tafelkultur wird zelebriert, aber auch fröhlich-bunte Bauernkeramik kann man bewundern und kaufen. Die Veranstaltung findet im Alten Zollhaus statt.


Spaß muss sei bei de Beerdigung, sonst geht kaaner mit“

Freitag, 15.11.2024, 20 Uhr

Beerdigungen müssen nicht unbedingt traurig und erst sein. Es gibt auch ungewollt komische und skurrile Momente. Dies‘ wird Gerd J. Grein in seinem amüsanten Vortrag beweisen. Dabei spannt er den Bogen von Redewendungen zu Gedichten und Geschichten.

Es gibt an diesem Abend „Muckefuck“ und „Flannertskuchen“.

Kostenbeitrag: 10 EUR


Weihnachte naht, es is Advent“

Freitag, 06.12.2024, 20 Uhr

Bei dieser Weihnachtslesung bringt Gerd J. Grein allerlei Besinnliches und Humoriges rund um das schönste Fest im Jahreslauf dar. Die Geschichten und Gedichte werden zumeist in heimischer Mundart vorgetragen.

Zu dieser Veranstaltung gibt es Glühwein und Lebkuchen.

Kostenbeitrag: 10 EUR